Vorwort
Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir haben einen kleinen Adventskalender gestaltet, der das Wachsen und Gedeihen der Pläne für das Quartierszentrum Nordost kritisch begleitet. Genau dies wurde vom Bürgermeister in der letztjährigen Stadtratssitzung vor den Sommerferien von den Stadträtinnen und Stadträten (und ganz explizit von einem Stadtrat der Parteifreien) gefordert. Wir leisten also gern Hilfestellung.
Liebe Interessierte, wir haben uns entschieden, den Adventskalender zunächst von der Website zu nehmen. Für alle, die vergeblich noch unsere vergnüglichen Seiten lesen wollten, tut es uns leid. Wir werden vielleicht einiges daraus noch einmal an anderer Stelle aufbereiten.
Interessant ist allerdings, dass das OVB, welches nach uns vorliegenden Hinweisen von Lesern seit einiger Zeit schon Leserbriefe aus den Reihen der Kritiker des Quartierszentrums nicht mehr abdruckt, jetzt deutlich aggressiver gegenüber der Bürgerinitiative auftritt. Woran könnte das wohl liegen? [Psst! – es dürfen keine Fragen von uns mehr gestellt werden, es könnte der Eindruck „unterschwelliger Unterstellungen“ entstehen. 😉 ] Entgegen den neuerlichen Anfeindungen wollen wir jede Eskalation vermeiden und auch die „Herzen von Wutbürgern nicht höher schlagen lassen“. Nein, wir setzen weiter auf die Mittel der Demokratie und des Rechtsstaates. In diesem Zusammenhang ein Dankeschön an all die vielen Unterstützer aus ganz Kolbermoor, die die Abstimmung aller Bürgerinnen und Bürger Kolbermoors über das Areal befürworten.
Da in der außerordentlichen Stadtratssitzung vom 29.12.2025 die Bürgerinitiative vom Bürgermeister wiederholt kleingeredet, der Bürgerentscheid und Bürgerwille weiterhin nicht willkommen geheißen und das Erreichen der Beteiligungsquote bereits jetzt in Frage gestellt wurde (Quelle: Mitschrift der Sitzung), obwohl das Projekt nach unserer Auffassung gravierend in die Kosten, das Klima und die Infrastruktur der gesamten Stadt eingreift, bitten wir Sie und Euch darum, umfassende Informationen einzuholen und zahlreich an der Abstimmung am 19.04.2026 teilzunehmen, auch wenn das Projekt momentan auf Eis liegt. Wir werden uns weiterhin regelmäßig sachlich mit der Projektentwicklung auseinandersetzen, Material, soweit vorhanden, analysieren, Widersprüche aufdecken, allseits informieren, Rechtsverstöße weiter verfolgen und Fragen stellen. Also bitte gern weiter unsere Newsletter lesen, wir planen ein paar kleine Änderungen.
Stellungnahme
Wie angekündigt war der Adventskalender eine satirische Betrachtung der Dinge, die weder den Anspruch auf Logik noch auf den als Diskussionsgrundlage erhob. Wir haben darauf hingewiesen, dass der Kalender nicht allzu ernst zu nehmen ist. Die grundsätzliche Debatte blieb und bleibt davon unberührt. Der Kalender enthielt weder Schmähungen noch Beleidigungen. Wir haben uns lediglich erlaubt, einige Fragen außerhalb der bislang diskutierten zu stellen, diese humoristisch aufzubereiten und zu untermauern. Ja, richtig, an Stammtischen wird auch gewitzelt. Dass nun aber von der Presse gegen uns gewettert wird, das kleine Satireformat als (Zitate) „Unterstellungen“ abgetan, als „wirklich erbärmlich“, „trauriger Höhepunkt“ und „einzige Sprache, die wir sprechen und verstehen“ bezeichnet wird, während wir über „unsachliche Kommentare jammern“ zeigt, dass wir wohl in einigen Punkten vielleicht gar nicht so falsch gelegen haben könnten.
Zur Erinnerung an den oder die Verfasser: Auf das neuerlich veröffentlichte Niveau werden wir uns auch weiterhin nicht begeben. Wir beabsichtigen, in der nächsten Zeit einige Leitprinzipien für den weiteren Austausch vorzuschlagen. Vielleicht erleichtert das ja den Umgang miteinander, so dass wir solche abwertenden Kommentare künftig nicht mehr lesen müssen. Meinungsfreiheit ist übrigens ein hohes Gut unserer Demokratie, durch Grundgesetz gedeckt. Satire auch. Schön, dass wir beides haben.
In diesem Sinne wünschen wir allen ein gutes und gesundes Jahr 2026 und freuen uns weiter über Euer Interesse. Schaut oder schauen Sie gern wieder rein in unsere Website. Wir bleiben dran.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Nachwort